Quereinstieg Pflege: „Ich habe den Wechsel nie bereut.“
Ursprünglich hat sie Fleischereifachverkäuferin gelernt, jetzt arbeitet Doreen als Pflegehelferin im DRK-Seniorenzentrum Waldeck-Sachsenhausen.
Sie schätzt die Abwechslung, die ihre Tätigkeit mit sich bringt, findet Halt in der Teamarbeit und lacht gerne mit den Kollegen und Bewohnern. Ihren Einstieg bezeichnet sie gerne liebevoll als „April-Scherz“, da sie zum 01.04.2022 angefangen hat – bereut hat sie den Berufswechsel aber nie. Ebenso wenig wie Einrichtungsleitung Anja Gombert: "Doreen ist eine tolle und engagierte Mitarbeiterin, die viel Einfühlungsvermögen hat, gepaart mit realistischer Einschätzung. Wir möchte sie nicht mehr missen!"
Für Doreen war der berufliche Neuanfang genau der richtige Schritt: "Man muss Mut zur Veränderung aufbringen und dazu stehen. Es lohnt sich."
Quereinstieg Altenpflege: vielfältigte Möglichkeiten zur beruflichen Neuorientierung
Auch ohne eine Fach-Ausbildung kann man in der Altenpflege arbeiten. In den DRK-Seniorenzentren ist das zum Beispiel als Pflegehilfskraft oder als Betreuungskraft möglich – in Teilzeit, Vollzeit oder als Minijob. Eine berufliche Neuorientierung ist in relativ kurzer Zeit möglich. Welche Voraussetzungen nötig sind, wie die Einarbeitung aussieht und welche Chancen auf berufliche Weiterentwicklung es in den Einrichtungen des DRK-Frankenberg gibt lesen Sie hier: » Quereinstieg Altenpflege