Schmetterlinge schlüpfen im Familienzentrum
Im DRK-Familienzentrum „Philipp Soldan“ steht in diesem Jahr alles unter dem Motto „Alles wächst.“ Dazu hat sich das pädagogische Personal gemeinsam mit den Kindern auf den Weg gemacht, den Weg eines Schmetterlings genau zu erkunden.
Dafür wurden vom 12. März bis zum 10. April 2024 kleine Schmetterlingsraupen im Familienzentrum aufgezogen. Hautnah konnten die Kinder den ganzen Werdegang von der Raupe, über die Verpuppung bis zum Schlüpfen des Schmetterlings mitverfolgen. Was für ein einprägsames und nachhaltiges Erlebnis!
„Als die kleinen Raupen, alle von zu schützenden Schmetterlingen, bei uns ankamen, waren sie klein und dünn", berichtet Marion Fichtenau, Leiterin des Familienzentrum. Im Laufe von zwei Wochen hatten sie sich groß und dick gefressen. Anschließend bauten sie sich ein enges Haus, was man Kokon nennt und sie blieben darin etwa zwei Wochen lang – genau wie die Raupe in dem berühmten Bilderbuch. Dann war es so weit: gleichermaßen fasziniert beobachteten Kinder und Erwachsene das Schlüpfen der wunderschönen Schmetterlinge. Diese wurden von den Kindern noch fünf Tage mit Futter versorgt, bis sie schließlich alle in die Freiheit entlassen werden konnten.
„Viel Glück und ein wunderschönes Leben in der Freiheit ihr wunderschönen Schmetterlinge!“, wünschen Kinder und Kita-Team.